Odysseus – Prototyp des abwesenden Vaters

Dialog zwischen dem gerade heimgekehrten Odysseus und seinem erwachsenen Sohn Telemach

Aus: Christoph Ransmayr: Odysseus, Verbrecher – Schauspiel einer Heimkehr
(Erschienen im Verlag S.Fischer)  

Auszug 5. Szene

Telemach

Vater … Vater. Wie habe ich dich eigentlich genannt? Ich hab’s vergessen, ist so lange her. Habe ich Vater zu dir gesagt?

Odysseus

Du hast noch geplappert damals. Penelope wollte aus deinem Geplapper immer wieder Papa heraushören und hat dir dieses Pa-pa wieder und wieder vorgesagt. Irgendwann hast du ihr den Gefallen dann getan.

Telemach

Viele meiner Freunde rufen ihre Väter bloß nach den Vornamen.

Odysseus

Idiotisch. Väter sind doch nicht die Kumpel ihrer Söhne.

Telemach

Sondern?

Odysseus

Ihre …‚ ihre Beschützer, Ernährer, Ratgeber, Lehrer.

Väter eben.

Telemach

Mich hat nur Mama beschützt.

Odysseus

Ich war im Krieg.